Gesunde Menschen in einer Gesunden Umwelt

Glaubensgemeinschaften Gesundheits-Programm

Healthy concept, Spirit, Body and Mind

Die top drei Gesundheits-Themen identifiziert werden, die von der Mehrheit der Gemeinden waren: hoher Blutdruck, übergewicht/ Gewicht control (ungesunde Ernährung/ keine körperliche Aktivität), und diabetes. Die top-drei Barrieren, die Mehrheit der Gemeinden berichteten, dass Ihre Gemeindemitglieder Gesicht in die Erreichung der optimalen Gesundheit waren: Mangel an wissen, Mangel an motivation und Unterstützung, und der Mangel an Zeit.

HCHD erhielten rund 144 pre-Umfragen zwischen fünf Gemeinden. Die meisten Befragten erschien, haben gute Kenntnisse über Ernährung und den nutzen von körperlicher Aktivität, aber nur etwa ein Viertel waren, wie körperlich aktiv, wie Sie möchten, und aß so gesund, wie Sie möchten.

Jede Versammlung vorgelegten Aktionspläne auf der Grundlage der gewonnenen Daten aus Vorsorgeuntersuchungen, die Sie gehostet, falls zutreffend, und Ihre Einschätzung der Bedürfnisse zu wählen, die richtige Programmierung für Ihre Gemeinde/Glaubens-basierte Organisationen. Zum Beispiel am Kanal von Grace Worship Center in Edgewood, MD, gab es mindestens fünf Teilnehmer, die gefunden wurden, haben sehr hohen Blutdruck während der screening-Sitzung. Als Ergebnis dieser, das mini-grant-Implementierung-team brachte sich in eine Krankenschwester von der University of Maryland Oberen Chesapeake HealthLink, um eine Lerneinheit, die auf hohen Blutdruck und Herzerkrankungen.

Eine screening-Sitzung fand im Juli 2015. Obwohl die Wahlbeteiligung nicht so hoch war diese Versammlung wollten, waren Sie zufrieden mit den Informationen, die sich und Ihre Pfarrkinder gewinnen konnten, die aus dem screening. Diese helfen Ihnen bei der Planung Ihrer mini-grant-Programmierung. Beispiele der Aktivitäten mit Schwerpunkt auf Ernährung und körperliche Aktivitäten, die unternommen wurden durch die Stipendiaten sind unten aufgeführt.

Faith Grant 3Faith Grant 2

Teilnehmende Organisationen

Faith GrantDie Harford County Health Department ist die Partnerschaft mit religiösen Führer zu starten Sie eine Glaubens-Gemeinschaften Gesundheits-Programm für die Unterstützung der lokalen Gemeinden/Glaubens-basierte Organisationen zu fördern, die Verbesserung in Gesundheit, Verhalten und Ergebnisse in Harford County. Ortsgemeinden/Glaubens-basierte Organisationen Gelegenheit hatten, gelten für mini-Stipendien für die Initiierung und Entwicklung von Gesundheit Ministerien zur Verbesserung der Ernährung, körperliche Aktivität und die Allgemeine Gesundheit Ihrer Gemeinden. Die Finanzierung wird von der Maryland-Krebs-Fonds von der Maryland Department of Health and Mental Hygiene, die entworfen ist, um zu verhindern, dass Krebs in der Gemeinschaft durch Förderung einer gesunden Lebensweise.

Die folgenden Organisationen werden die teilnehmenden in den Glaubensgemeinschaften der Gesundheit-Programm und erhalten mini-grant-Mittel zur Unterstützung Ihrer Gesundheit Bemühungen um Verbesserung. Klicken Sie auf die Organisationen Namen unten Lesen Sie eine Zusammenfassung über Ihre letzten Projekte.

Ames Vereinigte Methodist-Kirche

Speichern Sie das Heiligtum: Die Zunahme von Gesundheits-und Wellness Ministerien

Ames Vereinigte Methodist-Kirche in Bel Air erstellt einen Maßnahmenkatalog zur Anleitung Kirchen bei der Festlegung Gesundheits-und wellness Ministerien für Ihre Gemeinde. Bisher, 3 von den 10 Kirchen gezielte vorgestellt wurden, mit der Rettung der Wallfahrtskirche Projekt und haben mit Ihrer Umsetzung begonnen Gesundheit und das Wohlergehen der Ministerien. Ames Pläne zu stützen die Rettung des Heiligtums Projekt durch die Erweiterung des Projekts auf andere Kirchen die Bereitstellung von ersten Präsentationen und Unterstützung der Entwicklung von Gesundheit und Wohlbefinden der Ministerien. Die Kirchen werden verfolgt werden, mit regelmäßige Kommunikation und Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderung, dass jede der Kirchen stehen kann, jederzeit.

Apostolische Stimme der Wahrheit

Die "Ganze" Familie

Apostolische Stimme der Wahrheit in Edgewood veranstaltet eine Informations-Reihe jeden Dienstag im Juli und August für Familien mit Aktivitäten wie Fitnesskurse (Zumba und yoga), Ernährung mit Lebensmitteln Proben und Aktivitäten für Kinder, und bei der Prävention von Krebs-Präsentation.

Kanal von Grace Worship Center

Gesundheit: P=3 Beten, Loben, und Vorbereitet werden

Kanal von Grace Worship Center " in Edgewood gehosteten bi-wöchentlichen Sitzungen, einschließlich Sitzungen auf, warum Sie Ihre Gesundheit, ein Ernährungs-seminar mit dem Titel "Meine Diät und ich", eine tour durch den Markt der Food Lion und einen "Know your Numbers" seminar mit einer Krankenschwester. Im Frühjahr 2016, in der Mitte die Patenschaft für ein work-out für ein 5K gehen für 6 Wochen an der Y -, gefolgt von der Teilnahme in der Wanderung für die Obdachlosen am Mai 21, und eine gesunde Ernährung Vortrag des folgenden Tages.

Extreme Familie Outreach

Die Transformation Station

Extreme Familie Outreach, die in 3 Orten, führte eine 4-Wochen-Programm mit Schwerpunkt auf Kinder ab, gesunde Gewohnheiten schon in Jungen Jahren, konzentriert sich auf einfache änderungen, die zur Verbesserung der Ernährung.

Innere County Outreach

Kind unterwegs und Gesunde Ernährung Programm

Innere County Outreach in Aberdeen, MD gehostet Sommer-Tages-Camp für Kinder im Jahr 2015, inklusive 7 Wochen von Aktivitäten, einschließlich schwimmen und spielen im freien die Zeit. Das Lager hatte auch einen Gemüsegarten. Kinder nahmen an der Pflanzung und Pflege für den Garten und aß die Nahrung aus dem Garten.

 

Liebe Fellowship Christian Center

Get Fit Club

Liebe Fellowship Christian Center in Bel Air gesponserten eine Reihe von Aktivitäten:

  • Biggest Loser Contest-Runde I
  • Turkey Trot 5K Run/Walk
  • Community Health Fair – 1/16/16
  • April 30th Familie Meile zu Fuß und 5 Kilometer Lauf an der Oregon Ridge Park
  • Biggest Loser-Sitzung II
  • Samstag Familien-Spaß-Wanderungen – Cedar Park Lane
  • Kinder-fitness-Herausforderung

St. James A. M. E. Church

F. A. N. – Die Reise Geht Weiter

James Kirche weiterhin Ihre FAN - (Glaubens -, Aktivitäts-und Ernährungs -) Programm, indem Sie gesunde Lebensmittel Optionen in Ihrer jährlichen Kirche Picknick und die Einführung von mehr Bewegung in wöchentliche Dienste. Nach einem Mittwoch Bibel-Studie ein Vertreter der American Heart Association vorgestellten Gesunden Start Küche, die zeigt Möglichkeiten, bereiten Sie Herz-gesunde Mahlzeiten. St. James auch angebotenen kostenlosen 1-Monat-Planet-Fitness-Mitgliedschaften an die Teilnehmer.

St. Margaret ' s Parish

Körper, Geist, Seele Seminare

St. Margaret ' s hosted 6-Teil "Geschmack der Gesundheit" - Serie im Februar und März 2016 zu fördern, die körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden seiner Mitglieder. Durchschnittlich 190 Mitglieder besucht jede Woche diskutiert und die Themen enthalten:

  • Übung, Flexibilität & Balance
  • Ernährung: Gesunde Nahrung Substitutionen
  • Meditation & Gebet
  • Emotionale Gesundheit
  • Verwenden Sie Ihre Talente
  • SMART Ziel-Einstellung.

St. Paul ' s Lutheran Church

Gesund Leben und Heilige

Paul ' s Lutheran Church in Aberdeen umgesetzt, die Lebenden Heiligen und Gesunden Serie, basiert auf kleinen Gruppen mit dem Thema "Der Daniel Plan", mit einer wöchentlichen "snack und Studium", "Biggest Loser" - Wettbewerb, eine walking-club und Kostenlose Bücher, pedometers und andere Materialien für die Teilnehmer auf dem Weg. Dieses Programm erschien in einem Artikel in der Baltimore Sun (http://www.baltimoresun.com/news/maryland/harford/aberdeen-havre-de-grace/ph-ag-church-health-series-0106-20160107-story.html).

Wort des Glaubens Internationaler Reichweite

Familien Fit für das Königreich

Wort des Glaubens in Aberdeen, MD-ein Gesundheits-Programm um die Gläubigen Familien Lehrplan aus North Carolina. Sie hosted sessions jeden Montag ab Oktober 2015 bis November 2015. Die Sitzungen begannen mit einem 20-minütigen Ernährung Lektion (vom Einkauf bis zur Zubereitung) sowie nahrhafte Lebensmittel zu Proben und dann 30 Minuten Training.

Tagungs-Materialien

Evidenz-Basierte Programme

  • Faith Activity Nutrition FANDer glaube, der Aktivität und Ernährung (FAN -) Programm:- Programm entwickelt, um zu erhöhen, die gesunde Ernährung und körperliche Aktivität unter African Methodist Episcopal (AME) die Mitglieder der Kirche, aber die Informationen und tools helfen können jeder Konfession in die Förderung gesünderer Verhaltensweisen und Umwelt. FAN, zielt auf eine gesündere Kirche Körper, wo die Mehrheit der Mitglieder sehen und hören, Gesundheit-Nachrichten, die ermutigen, gesunde lifestyle-Entscheidungen. Die vollständige online-FAN-Ausschuss Ausbildung-und FAN-Koch-Schulungen in text-und self-paced training Module.
  • Körper & Seele: Gesundheits-Programm entwickelt für Afro-amerikanischen Kirchen. Das Programm ermutigt die Mitglieder der Kirche zu Essen, eine gesunde Ernährung, die Reich an Obst und Gemüse jeden Tag besser Body and SoulGesundheit. Body & Soul baut auf vier Säulen-Programm:
    • Pastor Beteiligung
    • Kirchliche Aktivitäten, Förderung der Gesunden Ernährung
    • Kirche-Umgebung, die Fördert Gesunde Ernährung
    • Peer-Counseling-das Motiviert die Mitglieder der Kirche, sich Gesund zu ernähren
  • Faithful FamiliesGläubigen Familien Essen Smart und Mehr Bewegen: Fördert gesunde Ernährung und körperliche Aktivität in Gemeinschaften des Glaubens durch die Lehre von einem 9-Sitzung Lehrplan co-gelehrt durch Ernährung und körperliche Erziehung Erzieher sowie laienmitglieder. Fördert die Durchführung von Forschungs-basierte Politiken, Programme und Veränderungen der Umwelt.
  • Community Health Resources Information Services (CHRIS): a Faith-based-initiative, der begann mit einem Konzept zu ziehen auf die starken Bindungen innerhalb der glaube-basierten Gemeinschaft zur Verbesserung des Zugangs zu Gesundheits-Informationen, insbesondere gesundheitliche Probleme unverhältnismäßig Auswirkungen auf Minderheiten und die Förderung gesunder Verhaltensweisen.

Gesundheitsministerium Ressourcen

  • Parish Nursing: Bietet Informationen über den Glauben Spitex (früher bekannt als Parish Nursing) einschließlich der verfügbaren Kurse, Ressourcen, news und vieles mehr.
  • Kirche Gesundheit ReaderHerausgeber : Kirche Health Center Memphis, Tennessee, Kirche Gesundheit Leser ermutigt und befähigt Menschen, die glauben zu schaffen und zu erhalten Christian Ministerien für Gesundheit, Heilung und Ganzheit. Alle Ressourcen auf dieser website sind organisiert, um das Modell für ein Gesundes Leben.
    • Kirche Gesundheit ist das Modell für Gesundes Leben: Ein ausgeglichenes Leben berücksichtigt, was Los ist, nicht nur medizinisch, sondern in den Bereichen des Glaubens, Bewegung, Arbeit, Emotionen, Ernährung, Freunde und Familie. Diese sind die sieben Bereiche des Modells für ein Gesundes Leben. Weitere Informationen finden Sie auf dieser website über diese sieben Bereiche.

Öffentliche Gesundheit Ressourcen

  • Nutrition.gov: Bietet einen einfachen online-Zugang zu kontrollierten Lebensmittel und Ernährung Informationen aus der gesamten Bundesregierung. Dient als gateway, um zuverlässige Informationen über Ernährung, gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und die Lebensmittelsicherheit für die Verbraucher.
  • CHOPCHOP Zeitschrift: Bietet eine nahrhafte, wohlschmeckende, vielfältige und preiswerte Rezepte, die Familien dazu zu ermutigen, das Kochen und Essen zusammen. Die Rezepte sind so konzipiert, lehren grundlegende Kochkünste und die Entwicklung einer Reihe von guten Mahlzeiten, die Sie wissen, wie zu machen.
  • Healthfinder.gov: Bietet die neuesten, zuverlässigsten Ressourcen auf ein breites Spektrum von Gesundheitsthemen ausgewählt von 1.400 Regierung und non-profit-Organisationen, die Ihnen helfen werden, und denen, die Sie kümmern gesund zu bleiben.
  • MillionHearts: Millionen Herzen ist eine nationale initiative, die sucht, sich zu konzentrieren, zu koordinieren und zu verbessern Herz-Kreislauf-Erkrankungen-Prävention. Einige gesunde Ernährung zur Verfügung gestellten Ressourcen auf Ihrer website enthalten Herz-gesunde Rezepte, einfache Mahlzeit Pläne und inspirierenden Artikeln, die Ideen liefern für Herz-gesünder Leben.
  • Maryland-Gesundheits-Anschluss Medizinischen Hilfe: Unter diesem link finden Sie Informationen über die Krankenversicherung-Programme, einschließlich der Maryland Kinder-Health Program (MCHP), Maryland die Gesundheit der Kinder Premium-Programm, das Medizinische Hilfe für Familien, die Medizinische Betreuung und für Erwachsene. Wenn Sie Fragen zu Krankenversicherung oder Hilfe benötigen, die Einschreibung, die Harford County Gesundheits-Abteilung hat Personal zur Verfügung, um zu helfen. Kontaktdaten finden Sie im obigen link.
  • Gesunde Ess-Finder: Finden Sie die besten restaurant Entscheidungen in Ihrem Bereich. Einfach Ihre POSTLEITZAHL, dann können Sie Personalisieren Sie Ihre Suche basierend auf Ihre diätetische Bedürfnisse. Sie können wählen, Ihr Kalorienwert, Kohlenhydrate, Natrium, gesättigte Fette, die Art der Küche, Preis und sogar wählen, die Plätze für gesunde Kinder-Mahlzeiten. Die Entfernung wird standardmäßig immer zu einer 10-Meile radius, so dass, wenn Sie auf der Suche nach etwas außerhalb der 10-Meilen, ändern Sie einfach Ihre Einstellungen.

Vielversprechende Praktiken

  • Projekt Freude: Kampagne zur Förderung eines Herz-gesunde Lebensweise unter Afro-amerikanischen Frauen. Das Programm verwendet die vorhandenen Glaubensgemeinschaften zu erziehen, die Mitglieder der Kirche über die Gesundheit Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Projekt Freude.

 

Translated by Yandex.Translate and Global Translator

Healthy People in a Healthy Environment

Faith Communities Health Program

Healthy concept, Spirit, Body and Mind

The top three health issues identified by the majority of the congregations were: high blood pressure, obesity/ weight control (unhealthy eating/ no physical activity), and diabetes. The top three barriers the majority of the congregations reported that their parishioners face in achieving optimum health were: lack of knowledge, lack of motivation and support, and lack of time.

HCHD received about 144 pre-surveys between five of the congregations. Most respondents appeared to have good knowledge about nutrition and the benefits of physical activity, but only about a quarter were as physically active as they’d like and ate as healthy as they’d like.

Each congregation submitted action plans based on the data gained from health screenings they hosted, if applicable, and their needs assessments to choose appropriate programming for their congregation/faith-based organizations. For example, at Channel of Grace Worship Center in Edgewood, MD, there were at least five participants that were found to have very high blood pressure during the screening session.  As a result of this, the mini-grant implementation team brought in a nurse from University of MD Upper Chesapeake HealthLink to provide a learning session on high blood pressure and heart disease.

One screening session took place in July 2015. Although turnout was not as high as this congregation wanted, they were pleased with the information both themselves and their parishioners were able to gain from the screening. This did help them in planning their mini-grant programming. Examples of the activities focusing on nutrition and physical activities that were undertaken by the grantees are listed below.

Faith Grant 3Faith Grant 2

Participating Organizations 

Faith GrantThe Harford County Health Department is partnering with faith leaders to start a Faith Communities Health Program for supporting local congregations/faith-based organizations to promote improvement in health behaviors and outcomes in Harford County. Local congregations/faith-based organizations had an opportunity to apply for mini-grants for initiating and developing health ministries to improve nutrition, physical activity, and overall health of their communities. Funding is from the Maryland Cancer Fund of the Maryland Department of Health and Mental Hygiene, which is designed to prevent cancer in the community by promoting healthy lifestyles.

The following organizations will be participating in the Faith Communities Health Program and received mini-grant funds to support their health improvement efforts. Click on the organizations names below to read a summary about each of their final projects.

Ames United Methodist Church

Saving the Sanctuary: The Increase of Health and Wellness Ministries

Ames United Methodist Church in Bel Air created a toolkit to guide churches in establishing health and wellness ministries for their congregations. To date, 3 of the 10 churches targeted have been presented with the Saving the Sanctuary Project and have begun to implement health and welfare ministries. Ames plans to sustain the Saving the Sanctuary Project by expanding the project to other churches providing initial presentations and helping develop health and welfare ministries. Churches will be followed, with periodic communication and assistance in addressing the challenges that any of the churches may face at any time.

Apostolic Voice of Truth

The “Whole” Family

Apostolic Voice of Truth in Edgewood hosted an informational series every Tuesday through July and August for families with activities such as exercise classes (Zumba and yoga), nutrition featuring food samples and activities for children, and a cancer prevention presentation.

Channel of Grace Worship Center

Health Matters: P=3 Pray, Praise, and be Prepared

Channel of Grace Worship Center in Edgewood hosted bi-weekly sessions including sessions on why your health matters, a nutrition seminar entitled “My Diet and Me”, a market tour of Food Lion, and a “Know Your Numbers” seminar with a nurse. In the spring of 2016, the center sponsored a work-out for a 5K walk for 6 weeks at the Y, followed by participation in the walk for the homeless on May 21, and a healthy eating presentation given the following day.

Extreme Family Outreach

The Transformation Station

Extreme Family Outreach, operating in 3 locations, conducted a 4-week program focusing on children starting healthy habits at a young age, focusing on simple changes to improve nutrition.

Inner County Outreach

Kid On The Go and Healthy Eating Program

Inner County Outreach in Aberdeen, MD hosted a Summer Day Camp for children in 2015 that included 7 weeks of activities including swimming and outdoor play time. The camp also had a vegetable garden. Children participated in planting and caring for the garden and ate the food from the garden.

 

Love Fellowship Christian Center

Get Fit Club

Love Fellowship Christian Center in Bel Air sponsored a number of activities:

  • Biggest Loser Contest Round I
  • Turkey Trot 5K Run/Walk
  • Community Health Fair – 1/16/16
  • April 30th Family Mile walk and 5K run at Oregon Ridge Park
  • Biggest Loser Session II
  • Saturday Family Fun Walks – Cedar Lane Park
  • Kids fitness challenge

St. James A.M.E. Church

F.A.N. – The Journey Continues

James Church continued their FAN (Faith, Activity, and Nutrition) Program by offering healthy food options at their annual church picnic and introducing more movement into weekly services. Following a Wednesday Bible Study a representative from the American Heart Association featured the Healthy Start Kitchen, which demonstrates ways to prepare heart-healthy meals. St. James also offered free 1-month Planet Fitness memberships to participants.

St. Margaret's Parish

Body, Mind, Spirit Seminars

St. Margaret’s hosted a 6-part “Taste of Health” series during February and March of 2016 to encourage physical, mental, and spiritual well-being of its members. An average of 190 members attended each week’s discussion and the topics included:

  • Exercise Flexibility & Balance
  • Nutrition: Healthy Food Substitutions
  • Meditation & Prayer
  • Emotional Health
  • Using Your Talents
  • SMART Goal Setting.

St. Paul's Lutheran Church

Living Healthy and Holy

Paul’s Lutheran Church in Aberdeen implemented the Living Holy and Healthy series, which is based around small groups discussing “The Daniel Plan”, with a weekly “snack and study”, a “Biggest Loser” contest, a walking club and free books, pedometers and other materials for participants along the way. This program was featured in an article in the Baltimore Sun (http://www.baltimoresun.com/news/maryland/harford/aberdeen-havre-de-grace/ph-ag-church-health-series-0106-20160107-story.html).

Word of Faith International Outreach

Families Fit for the Kingdom

Word of Faith in Aberdeen, MD-based a health program around the Faithful Families curriculum from North Carolina. They hosted sessions every Monday starting in October 2015 through November 2015. The sessions began with a 20-minute nutrition lesson (from purchasing to preparing) as well as nutritious food samples and then 30 minutes of exercise.

Meeting Materials

Evidence-Based Programs

  • Faith Activity Nutrition FANFaith, Activity, and Nutrition (FAN) Program: Program designed to increase healthy eating and physical activity among African Methodist Episcopal (AME) church members, but the information and tools can assist any denomination in promoting healthier behaviors and environment.  FAN aims to create a healthier church body, where the majority of members see and hear health messages that encourage healthy lifestyle choices.  The full online FAN Committee Training and FAN Cook Training are provided in both text and self-paced training modules.
  • Body & Soul: Health program developed for African American churches. The program encouraged church members to eat a healthy diet rich in fruits and vegetables every day for better Body and Soulhealth.  Body & Soul is built on four program pillars:
    • Pastor Involvement
    • Church Activities that Promote Healthy Eating
    • Church Environment that Promotes Healthy Eating
    • Peer Counseling that Motivates Church Members to Eat a Healthy Diet
  • Faithful FamiliesFaithful Families Eating Smart and Moving More: Promotes healthy eating and physical activity in communities of faith through the teaching of a 9-session curriculum co-taught by nutrition and physical education educators as well as lay leaders. Encourages implementation of research-based policies, programs, and environmental changes.
  • Community Health Resources Information Services (CHRIS): a Faith-based initiative that began with a concept to draw on the strong ties within the faith-based community to improve access to health information, particularly health issues disproportionately affecting minorities, and encourage healthy behaviors.

Health Ministry Resources

  • Parish Nursing: Provides information about Faith Community Nursing (formerly known as Parish Nursing) including available courses, resources, news and much more.
  • Church Health Reader: Published by the Church Health Center in Memphis, Tennessee, Church Health Reader encourages and equips people of faith to create and sustain Christian ministries of health, healing, and wholeness. All resources on this website are organized around the Model for Healthy Living.
    • Church Health’s Model for Healthy Living: A balanced life takes into consideration what is going on not just medically but in the areas of faith, movement, work, emotions, nutrition, and friends and family. These are the seven areas of the Model for Healthy Living.  More information is provided on this website about these seven areas.

Public Health Resources

  • Nutrition.gov: Provides easy, online access to vetted food and nutrition information from across the federal government. Serves as a gateway to reliable information on nutrition, healthy eating, physical activity, and food safety for consumers.
  • CHOPCHOP Magazine: Offers nutritious, great-tasting, diverse and inexpensive recipes that encourage families to cook and eat together. Recipes are designed to teach basic cooking skills and develop a set of good meals you’ll know how to make.
  • Healthfinder.gov: Provides the latest, most reliable resources on a wide range of health topics selected from 1,400 government and non-profit organizations that will help you and those you care about stay healthy.
  • MillionHearts: Million Hearts is a national initiative that looks to focus, coordinate and enhance cardiovascular disease prevention activities. Some healthy eating resources provided on their website include heart-healthy recipes, easy meal plans, and inspiring articles that provide ideas for heart-healthier living.
  • Maryland Health Connection Medical Assistance:  This link provides you with information on medical insurance programs including the Maryland Children’s Health Program (MCHP), Maryland Children’s Health Premium Program, Medical Assistance for Families, and Medical Assistance for Adults.  If you have any questions about medical insurance or need help enrolling, the Harford County Health Department has staff available to help.  Contact information is provided in the above link.
  • Healthy Dining Finder: Find the best restaurant choices in your area.  Simply put in your ZIP then you can personalize your search based on your dietetic needs. You can choose your calorie amount, carbs, sodium, saturated fats, the type of cuisine, price and even choose places for healthy kids meals. The distance always defaults to a 10-mile radius, so if you’re looking for something outside of 10 miles, just change your settings.

Promising Practices

  • Project Joy: Campaign to promote a heart healthy lifestyle among African American women. The program uses existing faith communities to educate church members about health activities associated with Project Joy.